Aw Zuhoerendenkenhandeln

2019: Am 26. Mai Wagner wählen

"Mit Herzblut und Leidenschaft setze ich mich sach- und lösungsorientiert für meine Heimatstadt ein."

Anke Wagner (37), Stadträtin

Ihre drei Stimmen für Anke Wagner!

Am 26. Mai 2019 schreiten die Dresdner an die Wahlurnen. Zeitgleich mit den Wahlen zum Europäischen Parlament findet auch die Kommunalwahl statt. Hier entscheiden SIE, wer Ihre Interessen im Stadtparlament vertritt.

Auf dem Kreisparteitag der CDU Dresden am 26. Januar 2019 sprachen mir die Mitglieder erneut das Vertrauen als Spitzenkandidatin aus. Es ist mir eine Ehre, das aus insgesamt sieben Kandidaten bestehende Team im Wahlkreis 10 in den Kommunalwahlkampf 2019 zu führen. Auch in den kommenden fünf Jahren möchte ich für die Menschen, die in meinem Wahlkreis leben, Ansprechpartner und Sprachroh im Stadtrat sein. Deshalb werbe ich um Ihre drei Stimmen – vor Ort, im persönlichen Gespräch oder auch mit dieser Homepage.

Ich lade Sie ein, mich auf diesem Wege etwas besser kennen zu lernen. Lesen Sie mehr darüber, wie ich die Stadtteile im Wahlkreis 10 vertreten möchte, für welche Themen ich stehe und welche Ziele wir uns als CDU-Team im Wahlkreis 10 gesetzt haben.

Was sind meine politischen Ziele?

Innovation & Tradition - mit diesem Mix wird in meiner Heimatstadt Zukunft gemacht: Sei es durch exzellente Wissenschaft, eine immer vitalere Startup-Szene oder neue Ideen wie den Skiweltcup. Ich möchte meine Heimatstadt weiter voranbringen und verlässlicher Ansprechpartner bleiben. Meine Maxime dabei: Eingefahrene Wege überprüfen, neue Ideen entwickeln, für Visionen kämpfen.

Das gilt für meine politische Arbeit generell – egal ob es um Belange vor Ort im Rahmen der Wahlkreisarbeit geht, oder um Themen in den fachpolitischen Gremien des Stadtrates.

"Mit meinem Wahlkreis verbinde ich vor allem zwei Orte ganz konkret aus meiner Kindheit. An der „Schanze“ habe ich mehrere Jahre Klavierunterricht gehabt. Am Emerich-Ambros-Ufer in der ESV-Halle und in Wölfnitz begann meine sportliche Laufbahn – als Handballspielerin des ESV Dresden."

Anke Wagner (37), Stadträtin

Stadtteile konkret: Cotta, Dölzschen, Löbtau, Naußlitz, Niedergorbitz, Roßtal, Wölfnitz

Der Dresdner Westen ist ein attraktiver Lebensort für Familien, Studenten, Senioren und Menschen aus aller Welt: Ich arbeite für eine dynamische Weiterentwicklung der Stadtteile.

  • Dazu gehören für mich ordentliche, barrierefreie Verkehrswege und eine gute ÖPNV-Anbindung. Ob mit Kinderwagen, Rollator, Fahrrad oder als ÖPNV-Fan. Jeder soll auf sanierten Straßen auf wie abseits der Kellei (z.B. Hohendölzschener-, Kölner-, Kloppstockstr.) schnell von A nach B kommen.
  • Sport – private und politische Leidenschaft: Mit meiner Erfahrung als Anwältin für Sportbegeisterte setze ich mich u.a. für zügige Bauvorhaben an der Saalhausener, am Dölzschgraben oder am Leutewitzer Park ein.
  • Wohlfühlen beim Lernen und in der Freizeit: Ich stehe für ausreichend Kita- und Schulplätze sowie Aufenthalts- und Bewegungsflächen.

Gemeinsam mit den Stadtbezirksbeiräten geht es um folgende Themen:

  • Schandflecke wollen wir beseitigen und Gewerbe unterstützen.
  • In Löbtau ist die Kellei so zu gestalten, dass alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt werden.
  • Erholungsräume wie der neue Park am Rathaus Löbtau, die weitere Nutzung des Neuen Annenfriedhofs oder die Sportanlagen Saalhausener und Dölzschgraben sind uns wichtig.
  • Für die Freizeit brauchen wir den „Sportkomplex Ginsterstraße“ und weitere Angebote im Gorbitzer Park. Wir unterstützen die Erweiterung des Leutewitzer Parks, die Aufwertung der Sportanlage Steinbacher Str. sowie des Volksparks Briesnitz.
  • Durch ein Alkoholverbot sowie Streifen von Ordnungsamt und Polizei werden wir für mehr Sicherheit im Bereich Amalie-Dietrich- und Merianplatz sorgen.
  • Wir wollen eine zeitnahe Realisierung der neuen B6 und Nebenstraßen, z.B. Hohendölzschener, Warthaer, Klopstock, Clara-Zetkin-Str. sanieren. Wir stehen für sichere Fußwege, die Verdichtung des ÖPNV, eine Zentralhaltestelle in Cotta und die zügige Fertigstellung des Ambros-Ufers.
  • Die Sanierung des Gymnasiums Cotta, der 12. GS und des Spielplatzes Hebbelstr. müssen begonnen werden.

Mit Sacharbeit Dresdens Zukunft aktiv mitgestalten!

Was motiviert mich wieder zu kandidieren?

Ich glaube an das Potenzial dieser Stadt und an die Menschen, die hier leben. Als ehemalige Leistungssportlerin ist es mein Anspruch, für meine Ideale, meine Ziele und für gute Ideen zu kämpfen. Als Stadträtin möchte ich die Zukunft meiner Heimatstadt aktiv mitgestalten. Deshalb werbe ich mit Freude und Engagement erneut um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler in meinem Wahlkreis.

Gemeinsam mit den anderen Stadträten und vor allen mit den Dresdnerinnen und Dresdnern werde ich weiter anpacken und wichtige Projekte für unsere Stadt voranbringen. Für Sie vor Ort bleibe ich verlässliche Ansprechpartnerin und setze mich für Ihre Interessen im Stadtrat ein. Getreu meinem Motto stehe ich für lösungsorientierte Sacharbeit. Deshalb werde ich weiter Zuhören. Denken. Handeln.

"Meine Motivation: Begonnenes weiter begleiten, Neues anschiebe, verlässliche Ansprechpartnerin bleiben. Für den Sport, für alle Generationen und die Menschen in meinem Wahlkreis."

Anke Wagner (37), Stadträtin

Zentrale Themen im Wahlprogramm der CDU Dresden

Eine Jahreskarte für alle: Bus und Bahn für 1 Euro am Tag - Um den Dresdnern den Umstieg auf Busse und Straßenbahnen zu erleichtern, wollen wir das Tarifsystem vereinfachen und in die Flotte der Dresdner Verkehrsbetriebe investieren – auch der Umwelt zuliebe. Dafür wollen wir als Zusatzangebot eine Jahreskarte für 365 Euro einführen. Davon haben alle – vom Schüler bis zum Rentner – unabhängig vom Einkommen einen Nutzen.

Bezahlbares Wohnen für jeden Geldbeutel
- Statt allein Sozialwohnungsbau für wenige, wollen wir bezahlbaren Wohnraum für alle. Neben der Unterstützung von Geringverdienern wollen wir auch Verantwortung für die mittleren Einkommen und somit den Großteil der Dresdner wahrnehmen. Wir werden außerdem prüfen, ob die Einkommensgrenzen beim Wohnberechtigungsschein noch der aktuellen Dynamik entsprechen. Grundstücke werden wir verstärkt für Wohneigentum für junge Familien und Bauherrengemeinschaften in den Ortschaften und äußeren Stadtbezirken zur Verfügung stellen.

Keine Kompromisse: Sicher. Sauber. Ordentlich - Sauberkeit auf unseren Straßen, Fußwegen, Plätzen und in Parkanlagen werden wir wieder zum Schwerpunkt machen. Illegale Graffitischmierereien sind schnell zu bestrafen und nachhaltig zu beseitigen. Mit dem Einsatz moderner Videoüberwachungstechnik, sicher gestalteten öffentlichen Plätzen und Anlagen sowie der weiteren Verstärkung des Gemeindlichen Vollzugsdienstes (Polizeibehörde) sorgen wir für spürbar mehr Sicherheit.

Für unsere Kinder: Bildung sichert Zukunft - Wir geben Eltern, Erziehern und Lehrern unser Wort, unseren Kindern das bestmögliche Lernumfeld zu bieten: Moderne Gebäude mit hochwertiger und digitaler Ausstattung sowie sanitäre Einrichtungen, die diesen Namen auch verdienen. Bei uns bleiben Investitionen in Schulen und Kitas weiterhin die Nummer eins der Haushaltsprioritäten. Ein Sonderbauprogramm zur Sanierung und Neubau von mindestens 20 Turnhallen für den Schul- und Vereinssport werden wir auf den Weg bringen.

Sichere Wege, gute Straßen: Mobilität für alle - Es muss Platz für alle Verkehrsteilnehmer sein: Für die Nutzer des ÖPNV, Radfahrer, Autofahrer und Fußgänger! Generelle Fahrverbote für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor lehnen wir ab. Wir wollen Straßen im Bestand erhalten und sanieren sowie den ÖPNV und Radwege konsequent ausbauen. Von besonderer überregionaler Bedeutung sind die B6 im Dresdner Westen, die S177 im Dresdner Osten und die Stauffenbergallee.

Kontakt

Sprechen Sie mich an! - Das ist keine leere Worthülse, sondern eine ernst gemeinte Aufforderung und Bitte. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie ein Anliegen oder ein Problem haben, bei dem Sie aber bisher nicht vorankamen. Suchen wir gemeinsam nach einem Weg zum Ziel!